Samstag, 9. August 2008

>> Der Profi mit den sanften Händen << Christian Mayer

was mache ich denn nun so anders als die meisten Berrufsreiter? Vielleicht das: Ich konzentriere mich nicht darauf, dass das Pferd Western oder Englisch geritten wird, sondern ich konzentriere mich darauf, dass das Pferd gut geritten wird! Ich nehme zuerst einmal Rücksicht auf die Möglichkeiten des Pferdes, und nach diesen Möglichkeiten richte ich mich. Ich versuche nicht, das Pferd und seinen Charakter an den Reiter anzupassen, sondern diesen Charakter in der Ausbildung zu benützen, damit das Pferd für den Reiter arbeitet.
Und so kommt es, dass aus schwierigen oder "unreitbaren" Pferden plötzlich liebe, selbstständige Pferde werden, auf die sich die Reiter mit gutem Gefühl verlassen können. Und seien wir mal ehrlich, auch die Turnierreiter (Amateure) meine ich damit: Wieviel Tage im Jahr sind wir auf dem Turnier, und wieviele daheim am Reitplatz oder im Gelände?
So - und was ist nun wichtiger: Ein "Kracher", vor dem man sich vielleicht fürchtet, der uns aber (zumindest am Anfang) ein Häferl nach dem anderen bringt, oder ein Pferd, mit dem man vielleicht nicht so weit kommt, aber mit dem man die anderen 340 Tage im Jahr gerne zusammen ist, mit denen man die Ausbildung gemeinsam geniesst, egal welche Richtung, hauptsache die richtige?

Nun, und genau für diese Pferde und für diese Reiter will ich dasein, nicht für diejenigen, die sich alle Jahre wieder ein Pferdchen kaufen und es am Turnier verbrauchen, sondern für diejenigen, die sich ein Pferd kaufen und damit 20 Jahre Freude haben wollen. Und natürlich für die (nicht wenigen) Charakterpferde, die es gibt, und die man fördern kann...

Und hier gelangen Sie auf meine Homepage

Keine Kommentare:

...................................................................................................

Ältere Berichte hier klicken

...................................................................................................

...................................................................................................

Informationen über:
Western, Westernreiten, Westerntraining, Quarterhorse, Painthorse, Western Sattel, Westernranch, Reitunterricht, Cutting, Reinig, Westernpferde, Pferde, Pferdesport, Reiten, Ranch, Horsemanship,Bodenarbeit,Bitles Bridle, LG Zaum,Westernsattel,Gebisslos,Reiten,
Westernhut,Huzul,Huzule,Huzulen,Criollo,Criollos,Cowboyhut, Westernstiefel, Westernsattel, Cowboystiefel, Western, Westernhemd, Westernbluse



Haftungshinweis
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir
keine Haftung für die Inhalte externer Links.
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich
deren Betreiber verantwortlich.

Wolfgang Enseleit
Waldstr. 39
91710 Gunzenhausen
enseleit(@)web.de



...................................................................................................................